Unsere Vision
Why?
Um Musikern die Last der Notenblätter zu ersparen und die Organisation abzunehmen.
How?
Durch fünf junge und motivierte Musiker mit Leidenschaft zur App-Entwicklung.
What?
Eine plattformübergreifende App für iOS & Android mit speziellen Features.

Was ist LiveSheet?

Im Zuge unserer Diplomarbeit „LiveSheet“ wollen wir die altbekannten Notenblätter, bzw. dicke Mappen die von Auftritt zu Auftritt mitgenommen werden, durch eine digitale App für Mobilgeräte ablösen. LiveSheet wird durch die optische Notenerkennung und der MIDI-Steuerung eine Revolution für Musiker und ein plattformübergreifendes Notenpult werden.
Mit unserer App können Notenblätter an mobilen Geräten angezeigt werden und Playlists für Bands erstellt werden, die dann jeder einzelne Musiker in der Gruppe editieren kann und sich Notizen für besondere Passagen hinzufügen kann. Durch OMR (Optical Music Recognition), Technik zur computergestützten Erkennung von Noten, können analoge Notenblätter digitalisiert werden und durch eine MIDI-Funktion wird auch die Steuerung von Lichteffekten möglich sein. Durch ein Rollenkonzept werden verschiedene Rollen vergeben um eine klare Struktur der Instrumente innerhalb einer Band abbilden zu können, dadurch können bei Proben und Auftritten die benötigen Notenblätter ganz einfach und digital verteilt werden. Da die App von jungen motivierten Musikern mit hoher Software-Affinität entwickelt wird, wird LiveSheet optimal auf die Wünsche von Musikern abgestimmt sein und für jeden Musiker eine große Hilfe bieten und Auftritte wesentlich stressfreier gestalten.

– manage your music –
Wer sind wir?

Matthias Schmutzer

– GUI-Design
– iOS Programmierung

Matthias Schmutzer

Matthias übernahm in unsererm Projekt die Rolle des Projektleiters und entwickelte die grafischen User-Interfaces. Außerdem war er auch, gemeinsam mit Rene bei der Programmierung von LiveSheet für iOS beteiligt.

Christoph Baumann

– Datenverwaltung
– Android Programmierung

Christoph Baumann

Christoph war Projektleiter-Stellvertreter und beschäftigte sich im Zuge unserer Apps mit der internen Datenverwaltung. Außerdem programmierte er LiveSheet für Android.

Sebastian Hochholzer

– CICD
– Marketing

Sebastian Hochholzer

Sebastian hatte für LiveSheet die Aufgabe, ein einheitliches CICD zu gestalten und war im Bereich Marketing tätig.

Rene Lengauer

– Netzwerk
– iOS Programmierung

Rene Lengauer

Rene entwickelte nicht nur die iOS App gemeinsam mit Matthias, sondern befasste sich auch noch mit dem Netzwerk unserer beiden native Apps.

Benjamin Wieser

– OMR
– Android Programmierung

Benjamin Wieser

Benjamin hatte die spezielle Aufgabe, unsere Spezialfunktion, die optische Musiknoten Erkennung zu programmieren und in die Apps zu implementieren.

Download

Download Android

Download iOS

 

Video